Modul 1: Forschungsfragen entwickeln

In diesem Modul werden verschiedene Phänomene vorgestellt, zu denen Sie Fragen stellen und Fragen selbst nachgehen sollen. Sie erfahren also selbst, wie es ist, wie ein Mathematiker oder Naturwissenschaftler zu denken, und können später eine ähnliche Übung mit Ihren SchülerInnen durchführen und über die Ergebnisse reflektieren. Welche Fragen fallen Ihnen beispielsweise zu diesem Foto ein?

 

Aktivitäten in der Fortbildung:

Aktivität A: Fragen über Phänomene stellen
Aktivität B: Beobachtungen über Fotographien anstellen
Aktivität C: Einen Unterricht beobachten und analysieren
Aktivität D: Einen Unterricht planen, durchführen und über die Resultate reflektieren

 

Material für die Fortbildung:

 

Anmerkung:

Dieses Material wurde für PRIMAS angepasst: Swan, M; Pead, D (2008). Professional development resources. Bowland Maths Key Stage 3, Bowland Trust/ Department for Children, Schools and Families.  In England online verfügbar unter: http://www.bowlandmaths.org.uk Veröffentlichung erlaubt durch Bowland Trust.

  Start Fortbildungen Module zur Lehrerfortbildung Modul 1: Forschungsfragen entwickeln