„Licht aus“ für die Glühbirne?

In Deutschland, wie in vielen anderen europäischen Ländern auch, wurden konventionelle Glühbringen abgeschafft. Im Zeitraum zwischen 2009 und 2012 soll die Glühbirne schrittweise aus den Geschäften verschwinden. Diese Aufgabe ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Gründe herauszufinden, aus denen die EU diese Änderungen angestoßen hat.

Fragestellungen:

  • Wie unterscheiden sich Glühbirnen und Energiesparlampen aus physikalischer Sicht?
  • Sind Energiesparlampen wirklich so viel effizienter?
  • Wie viel Geld kann eine Familie oder eine Schule durch den Einsatz von Energiesparlampen einsparen?
  • Wie viel Energie kann in einem größeren Rahmen (in einer Stadt, einem Land, einem Kontinent) gespart werden?
  • Warum wurden die Glühbirnen verboten?
  • Warum gab es Hamstereinkäufe für Glühbirnen?

Inhalte:

Mathematik Physik
  • Proportionalität
  • Rechnungen mit Variablen
  • Modellierung
  • Effizienz
  • Erzeugungn von Licht
  • Helligkeit
  • Lichtspektren

 

Ausführliche Aufgabe mit Arbeitsblättern und Computerprogramm

 

Aufgabe aus dem EU-Projekt Compass.